Tagesablauf und Tiere ökologisch

Der Tagesablauf ist anders als im normalen System. Jeder kann ihn individuell anpassen.

Geflügel in Kooperation

Hier gibt es Hühner und Truthähne. Die Tiere hier sind eher auf lange Sicht, Nachhaltig. Die bekommen Küchenreste und dürfen in den Wildgarten, tagsüber. Eier legen tun sie nicht so viel. Also wenn überhaupt, ist es besser, Geflügel später ins Projekt zu holen. Der Dünger ist sehr intensiv, aber nicht alles kann den Hühnern gegeben werde. Also ich mag freie Tiere, nicht welche die in Gefangenschaft gehalten werden. Deshalb ist ein Veganes Projekt eher was für mich. Die Bienen hier werden nicht wirklich für den Honig genutzt. Die dürfen hier sein und die Pflanzen bestäuben und stellen ein bisschen Honig her. Auch einfach zu halten, da sie keinen Stachel haben. Sie sehen aus wie Fliegen.

Tagesablauf

Von der Morgenroutine bis zum Schlafen. Was macht man den Tag über im Öko Dorf Projekt?

Tja, je nach Charakter, leider gehen hier noch nicht so viele mit der Sonne. Ich wache mit dem ersten Licht auf und das Beste ist dann gleich aufzustehen. So entsteht keine Trägheit, welche lang anhalten kann. Das ist so um 6 Uhr. Nun wird Wasser ins Gesicht gespritzt und getrunken. Durch die kalten Nächte musste ich mich umziehen bzw. ausziehen, von Jacke und Pulli.

Hier wird auch getestet, erst gab es Früchte und nach der Arbeit Frühstück. Nun gibt es direkt Frühstück, dann wird zusammengesessen und im circle geteilt, wie es einem geht, wie man sich fühlt. Anschließend wird gefragt, wer was machen möchte.

Da man die Arbeiten wählt, auf das was man Lust hat, ist jeder Tag anders. Möchte ich körperliches tun, oder doch was feineres, oder in der Küche helfen. Es kommen noch Videos zu einzelnen doings.

Bis zum Mittagessen, war es lang. Habe mir dann etwas auf die Seite getan, vom Frühstück. Mittags ist erstmal Pause, siesta. Später am Nachmittag haben manche noch Aufgaben, wie z. B. die Jungpflanzen mit Wasser zu besprühen oder ein Bereich im Garten zu Gießen.

Abends wird je nachdem übriges gegessen oder noch was kleines Gekocht.

Ich geh meistens mit der Sonne ins Bett, also am 19 Uhr ist es dunkel, noch ein bisschen reden und dann Bett fertig machen. Um halb neun in der Hängematte, dann kann man den Tag Meditativ ausklingen lassen. Sich entspannen und um neun einschlafen. Das schöne ist, nach 8 Stunden wache ich automatisch auf mit dem ersten Licht. Leider wird man durch andere geweckt, die es noch brauchen bis spät zu trommeln und noch laut reden.

Also sehr viel natürlicher und angenehmer, als noch Fern zu schauen und von den eindrücken, nicht schlafen zu können. Oder morgens nicht rauskommen, trotz Wecker.

Macht doch mal Urlaub in so einem Projekt. Was die Kinder da mitnehmen, kann kein Stadtpark ersetzten.

Im Video ist noch die große Echse zusehen. Die war neben dem Werkzeugschuppen, wo ich geschlafen hab.

Hautnah Gemeinschaften entdecken

Welche Öko Gemeinschaft habe ich nun besucht? Im Newsletter erfahrt ihr, wenn ich neue Kennengelernt habe:

Der Versand erfolgt im Rahmen der Datenschutzerklärung.